Wandertour von Sassnitz nach Lohme

Wanderungen
Sassnitz

Wandern mit Ostseeblick

Eine Wandertour der beschaulichen Art führt vom Kurplatz in Sassnitz über die Wissower Klinken und den Königsstuhl bis nach Lohme, einem eher verträumten Seebad im Norden der Halbinsel Jasmund. Auf der rund 12 Kilometer langen Strecke wandert man durchgängig an der Nordostküste Rügens entlang und hat nahezu allerorts einen herrlichen Blick auf die Ostsee.

- Anzeige -

Aber Vorsicht, die Steilufer entlang des Wanderpfads haben ihre Tücken und sind mit zahlreichen Auf- und Abstiegen verbunden. Man sollte also seine Kondition nicht überschätzen und die Kräfte gut einteilen. Zeit und Orte für entspannte Pausen gibt es en gros.

Los geht es am Kurplatz in Sassnitz über die Markt- und Weddingstraße entlang des Europäischen Wanderwegs E10, der von Italien bis nach Rügen führt. Am Kreisel stadtausgangs führt der Wanderweg halbrechts in Richtung Küste, am Gakower Ufer, dem sogenannten Hengst und dem Wissower Ufer zunächst bis zu dem berühmten Wissower Klinken, deren Hauptzinnen 2005 ins Meer stürzten.

Weiter geht es nordwärts über Schnaks Ufer, links des Tipper Orts und des Fahmitzer, Kieler und Kollicker Ufers vorbei bis zur Victoriasicht in der Kleinen Stubbenkammer. Von dort aus sind es nur noch wenige hundert Meter bis zum Königsstuhl mit dem Nationalparkzentrum.

Hier biegt der Fernwanderweg nach links in Richtung Osten ab. Die weitere Tour führt jedoch nordostwärts über Stubbenhörn und das Hankenufer nach Lohme. Dort gelangt man geradewegs zur Kirche und zum kleinen Hafen. Die Rückreise nach Sassnitz oder die Weiterreise per pedes, Auto oder Fahrrad auf die Halbinsel Wittow oder das Muttland kann man individuell planen.

- Anzeige -

Unterkunft in Sassnitz finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Kontakt

 

Wandertour von Sassnitz nach Lohme

Kurplatz
18546 Sassnitz
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise